Gelungener Einstand der Jugend-Ersatzspieler bei den Aktiven - Herren III unterliegen knapp mit 6:9 in Höfen

Am Samstag, 23.10.2021, bestritten die Unterreichenbacher Herren III ihr Auftaktmatch für diese Saison in der Kreisliga C Nord Gruppe 1. Mit dem TV Höfen II traf man gleich auf einen „harten Brocken”, wobei die Mannschaft gleich zwei Stammspieler ersetzen mussten. Am Ende fuhren die Herren III eine knappe 6:9-Niederlage im Enztal ein.

Um es vorwegzunehmen: die erstmals bei den Aktiven aufgelaufenen Jugend-Ersatzspieler Pascal Haisch und Lukas Aechtler machten ihre Sache gut und ihren Gegnern das Leben schwer. Pascal Haisch krönte seine hervorragende Leistung mit einem Fünf-Satz-Erfolg über den erfahrenen Marco Woydt (11:4, 6:11, 11:4, 10:12, 8:11). Auch Lucas Aechtler bewies im zweiten Durchgang mit seiner knappen Niederlage (11:8, 7:11, 11:3, 11:9) gegen Frank Müllmaier. dass mit ihm für die Zukunft zu rechnen sein wird. Dass die Anfangsbegegnungen der Jugend-Spieler noch nicht so rund liefen, war sicher dem Respekt vor den wesentlich älteren Gegnern und dem Umstand, erstmals bei den Aktiven mitzumischen, geschuldet. Auch dürfte das engagierte Coaching der Unterreichenbacher Jugendtrainer Moritz Hegel und Johannes Baumeister dazu beigetragen haben, sich im zweiten Einzeldurchgang auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Den zweiten positiven Aspekt der Begegnung bildeten die Erfolge von Mario Del Vecchio. Zusammen mit seinem Partner Werner Thomalla gewannen sie zunächst gegen das Spitzendoppel der Gastgeber Uwe Rapp / Michael Lorenz in drei Sätzen, und anschließend bezwang er zuerst Sven Posteuer in vier Sätzen, um dann im zweiten Durchgang auch Hanno Girrbach mit 3:0 zu schlagen.

Der Rest ist schnell erzählt. Da man sich vorne die Punkte teilte (sowohl Johannes Baumeister als auch Werner Thomalla unterlagen in engen Spielen Michael Lorenz), in der Mitte der aufgerückte Andreas Gerdes sich leider nicht durchsetzen konnte, im hinteren Paarkreuz und aus den Doppeln jeweils nur ein Punkt kam, war in Höfen leider nicht mehr als ein respektables Resultat zu holen.

Trotz der Niederlage: das Spielen nach der langen Pause machte allen Beteiligten sichtlich Spaß und die kämpferische Einstellung des Nachwuchses lässt für die Zukunft hoffen – vielleicht schon im nächsten Spiel am kommenden Samstag.