TTG Logo

13.04.2024 TTG Herren III – VfL Nagold III 9:5

Doch noch nicht das letzte Saisonspiel TTG-Herren III gewinnen Aufstiegsrelegationsfinale gegen VfL Nagold III mit 9:5

Vor der Partie am Samstag, den 13.04.2024, lagen die Teams aus Unterreichenbach und Nagold punktgleich auf den Plätzen zwei und drei in der Kreisliga C Nord Gruppe 1. Nur das leicht bessere Spielverhältnis hielt die TTG Herren III auf dem Aufstiegsrelegationsrang. Und damit war auch klar, dass es zu einem spannenden Entscheidungsmatch an diesem Wochenende in Unterreichenbach kommen würde – mit Vorteilen für die Hausherren.

Während die Nagolder auf zwei Stammspieler verzichten mussten, konnten die Hausherren erstmals in diesem Jahr auf Pascal Haisch zurückgreifen, der zwar seine Verletzung gerade auskuriert ,aber noch einen deutlichen Trainingsrückstand hatte. Dass es trotzdem eng werden würde, zeigte sich gleich in den Doppeln.

Mario del Vecchio / Tom van de Braak liefen erst einem 0:2-Satzrückstand hinterher, konnten sich dann aber in den Sätzen drei, vier und fünf gegen Richard Kailer / Achim Müller durchbeißen. Erwin Bender / Werner Thomalla holten Satz eins, verloren Satz zwei und lagen im dritten bereits mit 3:8 hinten, bevor sie diesen doch noch mit 11:9 für sich entscheiden konnten. Den vierten Satz erkämpften sie mit 11:8 gegen Norbert Dittmann / Andrea Breitling zur 2:0-Führung für die TTG. Pascal Haisch / Andreas Gerdes verloren jedoch anschließend mit 3:1 gegen Daniel Stickel / Sabrina Lechler. Genauso spannend ging es weiter.

Mario del Vecchio konnte sich erst im fünften Satz mit 15:13 gegen Achim Müller durchsetzen. Im Anschluss revanchierte sich Werner Thomalla in vier Sätzen gegen Richard Kailer für die Vorrundenniederlage. Tom Van de Braak überzeugte mit 3:0 gegen Daniel Stickel, und brachte damit die Gastgeber zunächst einmal mit 5:1 in Front. Doch dann kam die starke Phase des VfL. Erwin Bender (gegen Norbert Dittmann) und Pascal Haisch (gegen Sabrina Lechler) verloren ihre Begegnungen jeweils in vier Sätzen, und auch Andreas Gerdes lag bereits mit 0:2 Sätzen gegen Andrea Breitling hinten. Mit 11:6, 11:9 und 11:9 riss er doch noch das Ruder herum und sicherte der TTG die vorentscheidende 6:3-Halbzeitführung.

Wie wichtig dieser Erfolg des Unterreichenbacher Mannschaftskapitäns war, zeigte sich gleich im Anschluss in den Spitzeneinzeln, denn sowohl Mario del Vecchio als auch Werner Thomalla mussten ihren Kontrahenten nach jeweils fünf Sätzen gratulieren. Dabei gelang es dem stark kämpfenden Achim Müller, einen 0:2-Satzrückstand und ein 0:7 im dritten Satz noch in einen Nagolder Erfolg zu drehen.

Ungeschlagen blieb an diesem Abend Tom van de Braak, der neben dem Doppel auch sein zweites Einzel siegreich gestalten konnte. Da in der Folge Routinier Erwin Bender gegen Daniel Stickel für den vorentscheidenden achten Punkt sorgte (das Remis hätte für den Verbleib auf dem zweiten Tabellenplatz gereicht), blieb es Pascal Haisch überlassen, gegen Andrea Breitling den Sack zuzumachen: er gewann mit 4:11, 14:12, 11:4 und 11:9 und sicherte damit den 9:5-Endstand für die dritte Herren-Mannschaft der TTG Unterreichenbach-Dennjächt. Und besonders erfreulich: alle Spieler trugen an diesem Tag zum tollen Mannschaftsergebnis bei.

Damit ergibt sich folgende Saisonabschlusstabelle in der Herren Kreisliga C Nord Gruppe 1:

Rang Mannschaft Spiele +/- Punkte

1 TT Egenhausen-Emmingen (SG) II 88:46 +42 18:2

2 TTG Unterreichenbach-Dennjächt III 80:47 +33 14:6

3 SF Gechingen III 78:55 +23 12:8

4 VfL Nagold III 78:56 +22 12:8

5 SV Oberkollbach II 31:86 -55 2:18

6 TSV Hirsau II 20:85 -65 2:18

Mit dem unerwarteten Erreichen des zweiten Platzes (und damit der Aufstiegsrelegation) ist natürlich ein kleiner Nachteil verknüpft: dieses war nun doch nicht das letzte Match der Saison 2023/2024 für die Unterreichenbacher Herren III. Denn nun darf das Team am Samstag, den 04.05.2024, in Gechingen um den Aufstieg in die Herren Kreisliga B mitspielen. Dabei wird es gegen den MUTTV Bad Liebenzell II gehen, den zweiten der Kreisliga C Nord Gruppe 2. Von den TTR-Werten her ist dieses Team als deutlich stärker einzuschätzen im Vergleich zu den Unterreichenbachern, und vor allem auch ausgeglichener besetzt. Bleibt also zu hoffen, dass die dritten Herren der TTG in Gechingen mithalten können.