Tolle kämpferische Leistung des TTG-Herren III-Teams - Unterreichenbacher gewinnen mit 9:7 gegen TSV Wildbad II

Nach der Entscheidung des Verbandes TTBW wird coronabedingt die Tischtennis-Saison 2021/2022 nur noch in Form einer Halbrunde (das heißt also ohne Rückspiele) ausgetragen. Für die Unterreichenbacher Herren III in der Kreisliga C Gruppe Nord 1 bedeutet dies, dass (nach den ersten drei Vorrunden-Begegnungen im letzten Jahr) für 2022 die restlichen drei Partien anstehen: auswärts gegen Hirsau II, zuhause gegen Calmbach V, und, ebenfalls daheim, am Samstag, den 19.03.2022, das Spiel gegen den TSV Wildbad II. Diese Partie fand damit wieder unter “3G-Bedingungen” statt.

Wie inzwischen gewohnt, mussten die Hausherren auch für diese Begegnung auf Ersatzspieler zurückgreifen. So lief das Team erstmals in dieser Saison mit den Damen-Ersatzspielerinnen Gabriela Hegel und Elke Kusterer auf, und auch Tom van de Braak kam zu seinem zweiten Einsatz. Und um es vorweg zu nehmen: alle drei zeigten tolle Leistungen und trugen mit ihren Siegen zum umkämpften 9:7-Erfolg der Unterreichenbacher Herren III bei.

Die Begegnung startete trotz neuformierter Doppel erfolgversprechend für die Nagoldtäler, denn Gabriela Hegel / Johannes Baumeister siegten mit 3:1 gegen Bruno Kraski / Holger Frey. Noch erfreulicher war der Einstand von Elke Kusterer / Tom van de Braak, die sich überraschenderweise in drei Sätzen gegen die starken Philip Munde / Günther Kalb durchsetzen konnten. Keine Chance dagegen hatten Werner Thomalla / Andreas Gerdes gegen das Doppel 1 der Gäste Van Hung Tran / Matthias Wegner.

Nachdem Johannes Baumeister gegen Matthias Wegner einen 0:1-Satzrückstand in einen 3:1-Erfolg drehen konnte, führten die Unterreichenbacher mit 3:1. Den Gästen aus dem Enztal gelang es aber anschließend, mit drei Siegen in Folge durch Van Hung Tran, Holger Frey und Bruno Kraski auf 4:3 davon zu ziehen. Tom van de Braak stellte aber durch sein wichtiges 11:7, 6:11, 11:5, 11:8 den 4:4-Ausgleich her, ehe Philip Munde in einem engen Spiel gegen Andreas Gerdes doch noch für die Wildbader 5:4-“Halbzeit”-Führung sorgte.

Die zweite Einzelrunde startete mit der stärksten Phase der TTG. Zunächst egalisierte
Johannes Baumeister mit einem 11:5, 15:13, 11:5 über Van Hung Tran die TSV-Führung. Dann rissen Werner Thomalla, Gabriela Hegel und Elke Kusterer das Ruder endgültig herum und erkämpften einen 8:5-Vorsprung für das Heim-Team. Dabei zeigten vor allem Gabriela Hegel (gegen Bruno Kraski) und Elke Kusterer (gegen Holger Frey) tolle Ballwechsel und konnten sich auch spielerisch durchsetzen.

Das hintere Paarkreuz der Wildbader machte es noch einmal spannend, denn beide Begegnungen gingen an die Gäste vom TSV. So musste dann das Schlussdoppel für die Entscheidung über den Unterreichenbacher Heimsieg herhalten. Nach gewonnenem ersten Satz und einer deutlichen Führung im zweiten lagen Gabriela Hegel / Johannes Baumeister vorne, aber Van Hung Tran / Matthias Wegner kämpften sich noch einmal heran und sicherten sich mit 14:12 doch noch den zweiten Durchgang. Die Unterreichenbacher Paarung ließ sich davon aber nicht stören, zeigte in den Sätzen drei und vier ihr bestes Angriffs-Tischtennis und gewann diese Durchgänge mit 11:6 und 11:5. Damit stellten sie das Endergebnis des Matches auf 9:7 und sicherten den Unterreichenbachern beide Punkte.

Die Bilanz der Herren III in der Kreisliga C Nord Gruppe 1 ist ausgeglichen mit 4:4. Am Samstag (26.03.2022) steht dann auswärts mit der Begegnung gegen den TSV Hirsau II das nächste Spiel auf dem Programm. Es bleibt zu hoffen, dass das Unterreichenbacher Team leistungsmäßig dort anknüpft, wo es mit seinem Erfolg gegen den Tabellenzweiten aufgehört hat.