01.04.2023 TTG Damen I – TV Rottenburg 8:6

Damen I sichern den Klassenerhalt

Spannende Spiele und ein enger Ausgang versprach das letzte Saisonspiel der Damen I gegen den TV Rottenburg. Beide Mannschaften bilden das Schlusslicht der Verbandsliga Süd und kämpften am vergangenen Samstag um den Klassenerhalt. Wie in ihren vergangenen Spielen konnten die Kontrahentinnen nicht in Bestbesetzung antreten. Für Saskia Fabricius spielte wie in der gesamten Rückrunde Gabriela Hegel. Beim TV Rottenburg konnte die verletzte Tanja Fischer nicht antreten und wurde durch Eva Hörnle ersetzt. 

Die Unterreichenbacherinnen starteten mit einem 1:1 aus den Eingangsdoppeln in die Partie. Grether/Kaiser holten sich im Entscheidungssatz den Siegpunkt und hatten zum Schluss das nötige Quäntchen Glück. Sommer/Hegel konnten indes nicht ins Spiel finden und mussten ihren Gegnerinnen zum verdienten Sieg gratulieren.

Im ersten Durchgang in den Einzeln teilte man sich die Punkte. Irene Kaiser verlor wie in der Vorrunde denkbar knapp gegen Shpresa Armbruster im 5. Satz. Petra Grether entschied ihr Einzel jedoch deutlich für sich. Gabriela Hegel kämpfte sich ebenfalls bis in den 5. Satz, zeigte aber Nerven und konnte im Entscheidungssatz nicht mehr herankommen. Brigitte Sommer glich mit ihrem sehr deutlichen Sieg für die TTG auf 3:3 aus.

Im zweiten Einzeldurchlauf punktete Petra Grether nach anfänglichen Schwierigkeiten, während am Nachbartisch Irene Kaiser eine 3-Satz-Niederlage hinnehmen musste. Das hintere Paarkreuz brachte die TTG nun das erste Mal in Front: Brigitte Sommer drehte ihr Spiel gegen Heike Fischer nach einem 0:2 Rückstand und holte einen weiteren Punkt für die Mannschaft. Ebenso konnte Gabriela Hegel ihren Punkt sicher verwandeln.

Bei einem Zwischenstand von 6:4 für die TTG Damen I wendete sich noch einmal kurz das Blatt. Heike Fischer drehte gegen Petra Grether auf und holte sich so den überraschenden 3:0-Sieg und verkürzte den Vorsprung der TTG auf 6:5. Ebenso überraschte jedoch auch Brigitte Sommer gegen Shpresa Armbruster, die einen starken 3:1-Erfolg für sich verbuchen konnte. Damit holte Brigitte Sommer wichtige 3 Punkte an dem so entscheidenden Spieltag. Das Unentschieden und der Klassenerhalt war nun für die TTG bereits gesichert. Den Siegpunkt zum 8:6 holte Irene Kaiser im Entscheidungsspiel sicher mit einem deutlichen 3:0-Sieg und sorgte so für Jubel auf der Seite der Unterreichenbacherinnen.